top of page
Veranstaltungen.png
Frankfurt-Galaxy-Logo-Klein.png
13.07.2024
Infostand bei Frankfurt Galaxy 

Am 13.07. ab 15 Uhr sind wir auf der Power Party der Frankfurt Galaxy als Spieltagpartner mit einem Infostand vertreten - vor der PSD Bank Arena. Unsere Kooperation umfasst aber noch weitere tolle Aktionen - lasst euch überraschen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie eine Power Party vor Beginn eines American Football Spiels aussieht und wer das Frankfurter Bündnis persönlich treffen möchte, kommt am besten einfach vorbei!

Comic Kurs _FraSpa_BgD.png
06.-08.09.2024 
Comic-Malkurs für depressionsbetroffene Jugendliche

Unter Anleitung des Pädagogen und Maler Stefan Treusch können die Jugendlichen ihre Ideen weiterentwickeln und Zeichentechniken erlernen. 3-tägiger Kurs vom 06.-08.09 für Jugendliche im Alter von 12-17 Jahre. Der Kurs findet im Atelier in der Töngesgasse in Frankfurt am Main statt. Geplant ist eine Abschlussausstellung im Atelier. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf Bewerbungen mit einem kurzem Schreiben, warum Du teilnehmen möchtest an bgd-frankfurt@outlook.de.

MarkusKH Tag der offenen Tür.JPG
11.09.2024
Tag der offenen Tür Markus Krankenhaus

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS widmet seinen Tag der offenen Tür dieses Jahr der Frage, wie sich die Architektur psychiatrischer Einrichtungen auf die Genesung auswirkt. Wie sieht die Bauweise der Zukunft aus? Hierzu informiert in einem spannenden Vortrag Dr. med. Martin Voss, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Oberarzt der Soteria und Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus Berlin. Rund um die Veranstaltung laden wir unsere Gäste ein, ihre Vorstellungen von idealen baulichen Gegebenheiten kreativ mit uns zu teilen. Als weiteres Highlight erwartet die Besucher:innen ein Flohmarkt, bei dem zu kleinen Preisen Kleidung, Schuhe und Accessoires erworben werden können. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem gesorgt. Vortragsbeginn: 15:30 Uhr.

Film_snap.JPG
11.09.2024
Filmabend mit Podiumsdiskussion

Nach der Trennung von seiner Freundin kehrt Leon Noel Schardt in seine dörfliche Heimat zurück. Er hofft auf Trost, aber auch auf Antworten, wie er mit seiner emotional verschlossenen Familie in Kontakt bleiben kann. Doch Entfremdung, emotionale Verdrängung und Depression sind in der Familie Schardt allgegenwärtig. Und als Leon Noel eine schmerzhafte Grenze überschreitet, droht die Annäherung zu scheitern. Leon Schardts Werk "Eines Vaters Liebe" war 2022 für den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie "Hochschulabschlussfilm" nominiert. Wir zeigen den Film am 11.09. ab 19.30 Uhr im Rahmen der Frankfurter Psychiatriewoche in der Stadtteilbücherei in Bornheim. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit dem Regisseur, dem Kameramann und dem Psychiater Prof. Repple statt. Mit Büchertisch der Stadtbücherei und Infostand des Frankfurter Bündnisses. Der Eintritt ist frei. SAALBAU Bornheim Arnsburger Str. 24 60385 Frankfurt am Main

RIC 4.jpg
13.09.2024
Infostand im Cassella Park

Die Abschlussveranstaltung der Frankfurter Psychiatriewoche am 13.09. findet auch dieses Jahr wieder im Cassella Park statt. Wir werden dort ab 14 Uhr mit einem Infostand vertreten sein und sind in bester Gesellschaft: zahlreiche Akteure der Frankfurter Psychiatrielandschaft stellen sich vor zwischen allerlei Essen und Musik.

Vergangene Veranstaltungen

Balkonschild.jpg
©Holger Peters
01.06.2024
Patientenkongress Depression

Wir freuen uns schon sehr auf den Patientenkongress Depression 2024, auf dem wir das Bündnis mit einem eigenen Stand vorstellen dürfen. Alle zwei Jahre veranstaltet die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention gemeinsam mit der Deutschen DepressionsLiga dieses Event für Betroffene und Angehörige. Seit 2022 findet der Kongress in der Alten Oper in Frankfurt am Main statt. Harald Schmidt, Schirmherr der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention, wird erneut die Moderation übernehmen. Auch Torsten Sträter, Schirmherr der DepressionsLiga, sowie Katty Salié, Journalistin und Fernsehmoderatorin, sind Teil des Programms. Mit zahlreichen Vorträgen, in denen Patienten, Angehörige und Experten die Krankheit aus ihrer individuellen Sicht schildern, mit Kulturangeboten sowie viel Raum für Austausch bzw. Netzwerken ist der Kongress für alle Beteiligten eine rundum erlebnisreiche sowie informative Veranstaltung.

frans spraybild.JPG
28.06.2024
Infostand FRANS in der Zeil

Das Frankfurter Netzwerk für Suizidprävention, in dem auch unser Verein Mitglied ist, wird am 28.06. von 13 - 17 Uhr mit einen Infostand in der Biebergasse auf Höhe des Hugendubel verteten sein.

bottom of page